Materialien und Stoffe von Kleidungen

Das Mittelalter wird in den meisten Verfilmungen und Beschreibungen eher als eine „graue“ Epoche dargestellt. Zum Teile ist es war, weil man im Mittelalter vor allem graue Kleidungen aus Wolle und Leinen getragen hat. Die Kleidungstücke der höfischen Gesellschaft war jedoch bunter und aus feineren Stoffen gefertigt.

Leinen: der Basisstoff des Mittelalters

Leinen für KleidungLeinen ist Faser, die man aus der Flachspflanze bekommt. Deshalb wird Leinen auch als Flachs bezeichnet. Leinen wurde im Mittelalter zur Herstellung der Tücher und Gewebe benutzt. Der Mensch hatte Leinen bereits vor 6000 bis 7000 Jahre in Handarbeit verarbeitet, wovon die in Leinenstreifen gehüllten ägyptischen Mumien. Neben Wolle war Leinen der am häufigsten genutzte Stoff zur Fertigung der Kleidungen in antikem Griechenland, altem Rom mittelalterlichem Europa. Im Mittealter schätzte man die schmutzabweisenden Eigenschaften von Leinen und benutzte es vor allem zur Fertigung der Untergewänder und Unterhemden. Leinen wurde vorwiegend in blassen Tönen erhältlich, da es schwer zum Färben war.

Wärme schützende Rolle der Wolle

Wolle war zweiter bedeutender Stoff, dass man zur Fertigung der Kleidungen im Mittelalter benutzt hatte. Der Mensch verwendete Wolle bereits 3000 Jahre v. Chr. Als Wolle bezeichnet man Naturfaser, die man aus weichen Haaren von dem Fell eines Saugtiers (wie Schafe, Ziegen, Lamas, Kamele) bekommt. Im Mittealter wurde wolle zur Herstellung der Oberbekleidung (wie Mäntel, Obergewänder, Kittel) verwendet. Der Grund dafür waren die Eigenschaften des Lanolins (Wollwachs), die als eine natürliche Imprägnierung gegen Nässe besorgte. Um diese Eigenschaften zu behalten, hatte man die Oberbekleidung aus Wolle kaum gewaschen.

Seide: das Material der Oberschicht

Seide für KleidungSeide wurde im Mittelalter eigentlich nur für prachtvolle Kleidungen verwendet, die durch den Adel getragen wurde. Siede ist eine Textilfaser und man bekommt sie aus den Kokons der Seidenraupe, die die Larve von dem Seidenspinner ist. Seide kam zum alten Rom aus China, wo man sie bereits etwa 3000 Jahre v. Chr. verarbeitete, und war eine bedeutende Handelsware und ein streng aufbewahrtes Geheimnis, das jedoch durch im Mittelalter enthüllt wurde. Im Europa existieren auch einige Zentren der Seidenproduktion – im 12. Jh. die italienische Stadt Lucca, Sizilien und später Venedig. Aus Seide hatte man beispielsweise die Cotte von hoch geborenen Frauen gefertigt.