Mittelalterliche Kleidungsstücke

Die Mode im Mittelalter hat sich im Lauf der Zeit geändert. Man kann jedoch einige Kleidungsstücke erwähnen, die für die mittelalterliche Mode charakteristisch waren. Zu solchen zählt: Brouche, Beinlinge, Cotte, Surcot, Hennin und Schnabelschuhe.

Brouche – Männerunterhose aus Leinen

Brouche (auch Bruche genannt) war eine Art mittelalterliche Leinen-Unterhose für Männer, an die heutige Boxershorts in bestimmter Weise erinnern. Die Brouche hatte man mit den Beinlingen verbunden. Derartige Kombination war nicht besonders bequem, weil die Modetrends in der Bekleidung verursachten, dass die Kleidung immer näher an den Körper lag. Aus diesem Grund wurde Brouche durch Strumpfhose im 15. Jahrhundert ersetzt. Die Brouche sah in verschiedenen Teile Europas unterschiedlich aus. Männer aus niedrigen Ständen trugen sie im 13. Jh. weit. Die Brouche von einem hochgeborenen Mann hatte zwischen 12. und 14. ein eher engeres Schnittmuster. Als die Beinlinge durch Hose ersetz wurden, hatte man auch die Form der der Brouche verengt und verkürzt. Man weist jedoch bestimmt nicht, wie die genauere Schnittform der Brouche war, da es kaum Bild- und Textquellen zu diesem Thema erhalten sind.

Beinlinge – die Vorläufer der Hosen

BeinlingeBeinlinge gelten als die mittelalterliche Version der heutigen Hose. Sie sahen jedoch wie die Strumpfhose oder eher als zwei separate Hosenbeine aus. Die Beinlinge wurden vor allem aus Wolle gefertigt sollten vor allem vor Kälte und Feuchtigkeit schützen. Im Freien hatte man auf die Beinlinge Schuhe oder Stiefel angezogen. In Innenräumen wurden die Beinlinge ohne Schuhe getragen. Die Beinlinge für Männer waren lang. An einem Gürtel hatte man sie mittels Schlaufen oder Bändchen gehalten. Die Beinlinge wurden mit der Brouche am Gürtel verbunden und haben die Beine und Füße bedeckt. Beinlinge für Frauen waren kniehoch und wurden mittels Strumpfband gehalten. Im 15. Jahrhundert hatte man die Beinlinge zusammengenäht und somit die Hosen erstellt.

Cotte – mittelalterliches Schlupfkleid

Cotte und ChemiseCotte (auch als Kittel oder Cotta genannt) war ein durch Frauen und Männer im Mittelalter getragenes Schlupfkleid, das lange Ärmel hatte. Während die Cotten der Frauen boden- oder knöchellang waren, blieben die männlichen Cotten oberschenkel- oder knöchellang. Je nach der Vermögensgröße und Bedeutung trug man im Mittelalter die Cotte aus Wolle, Leinen oder Seide. Die Schnittform der Cotte war rechteckig auf der Vorder- und der Rückseite und hatte Keile auf Höhe der Hüfte. Ab 12. Jahrhundert änderte sich die Schnittform der weiblichen Cotten. Sie wurden tailliert geschnitten und betonten somit mehr die weibliche Figur. Dazu wurde die Cotte oft mit Stickereien und schmückenden Borten versehen. Man hatte die Cotte auf das Untergewand angezogen. Darauf wurde noch der Surcot angezogen.

Surcot – mittelalterliche Tunika

Surcot war eine mittelalterliche Tunika mit Ärmeln, die durch Mitglieder aller Stände – sowohl durch Männer als auch und Frauen – getragen wurde. Den Surcot hatte man über die Cotte getragen. Suckenie war eine ärmellose Version des Surcots. Länge und Schnittform des Surcots hatten sich im Lauf der Zeit geändert. Zwischen 10. und 11. Jh. trugen die Frauen einen Surcot aus Leinen, der die Rolle eines Unterkleides hatte. Er wurde gegürtelt und unter dem Mantel getragen. Im 13. Jh. wurde er als ein normales Kleid genutzt, hatte enge, an der Hand abschließende Ärmel, wurde mit einer Schleppe versehen und manchmal auch gegürtelt. Zwischen 14. und 15 Jh. wurde der Surcot wieder als Unterkleid getragen. Die männlichen Surcots reichten im 12. Jh. über das Knie und wurden gegürtelt. Männlicher Surcot aus dem 13. Jh. hatte auch Kapuze und verwandelte sich zwischen 14. und 15. Jh. zu einem Kleid, der auf der Brust gepolstert und zugeknöpft war.

Hennin – Kopfbedeckung für Frauen

Hennin war eine Art der Kopfbedeckung, die durch Frauen im späteren Mittelalter getragen wurde. Der Hennin hatte eine Kegelform und einen herabhängenden eingearbeiteten Schleier. Man fertigte den Hennin aus Pappe und Stoff, hatte mit Messingdraht und Fischbein gestärkt und mit Perlen oder Stickereien geschmückt. Besonders populär wurde der Hennin in Frankreich in Burgund, wo er zwischen 14. und 15 Jh. erschien. Die Mode auf derartige Kopfbedeckung verbreitete sich auf andere Länder Europas: Italien, Holland und Deutschland. Der Hennin konnte bis zu 100 Zentimeter hoch sein, was auch von der hohen Position der tragenden Frau zeugte.

Schnabelschuhe – Schuhe mit charakteristischer Spitze

SchnabelschuheMittelalterliche Schnabelschuhe zeichneten sich vor allem durch ihre lange Spitze aus. Die Schnabelschuhe wurden wendegenäht und vor allem durch die Oberschicht getragen. Man hatte sie zuerst von der Innenseite nach außen genäht und in dem nächsten Schritt gewendet. Die Schnabelschuhe wurden in der zweiten Hälfte des 14. Jh. populär und wurden bis Ende 15. Jh. getragen. Die Schnabelschuhe waren in dieser Zeit auch ein Statussymbol. Ihre Spitzenlänge hat zwischen 20% und 50% der Fußlänge betragen. Nach der Länge der Spitze konnte man die gesellschaftliche Position der die Schnabelschuhe tragenden Person erkennen.