Mittelalterliche Männerbekleidung

Im Mittelalter gab es auch eine Art von Modeepochen. Die Kleidungen im frühen Mittelalter (in Romantik – zwischen 800 und 1200 n. Chr.) wurden sehr durch die Kultur und Mode des antiken Rom und Byzanz beeinflusst. Im Lauf der Zeit haben jedoch diese Einflüsse abgenommen.

Ober- und Untergewänder

Surcot - Obergewand der MännerEin mittelalterlicher Mann trug Brouche (Unterhose) und Unterhemd aus Leinenstoff. Darauf hatte er einen Kittel aus Wolle angezogen, der knielang war und lange Ärmel hatte sowie in der Taille gegürtet war. Die Gürtelschnalle zeugte auch von der Position, weil sie aus Buntmetall, Silber oder sogar Gold gemacht wurde. Als Oberbekleidung trug man oft einen recheckigen Wollenmantel. Im späteren Mittelalter trugen die Männer ein Unter- und Überkleider, die die Füße freigelassen haben. Knielanger Rock wurde am Saum mit Schlitzen versehen. Auf den Unterrock, der lange Ärmel hatte, hatten die Männer den ärmellosen Surcot (auch Suckenie) getragen. Außerdem trugen die Männer Unterhose aus Leinenstoff und Beinlinge – also Strümpfe, die eng anliegend und oberschenkellang waren. Das Unterkleid wurde nachher durch einen Rock, der am Rücken gefaltet war, ersetzt. Der Rock hatte einen Stehkragen und wurde vorne mittels Knöpfe und Bänder geschlossen. Unter dem Rock wurde ein feines und gefaltetes Leinenhemd getragen. Als Oberbekleidung wurde Houppelande oder ein kurzer Mantel getragen.

Schuhe und Kopfbekleidung

Schnabelchuhe und Kopfbedeckung des MannesBis zum 11. Jahrhundert wickelten die Männer sowohl ihre Beine als auch ihre Füße mit Binden um. Danach begannen sie Beinlinge, also lange Strumpfbeine, zu tragen. Die Schuhe wurden wendegenäht und aus Leder gefertigt. Dazu haben manche Männer die sog. Schnabelschuhe (Poulines) getragen. Derartige Schuhe hatten einen sehr langen Spitzen, was von der gesellschaftlichen Position zeugte. Die Männer haben im frühen Mittelalter vor allem kurze Haarschnitte und später offen und gelockt sowie durch die Schultern hängend getragen. Im späteren Mittelalter trug man halblange Frisuren und eine Gugelhaube als Kopfbedeckung. Später wurde eine Bundhaube sehr populär. Die Männer rasierten ihre Gesichter glatt oder hatten einen Vollbart getragen.