Funktion der mittelalterlichen Bekleidung

Die Kleidung hatte im Mittelalter verschiedene Funktionen. Je nach der sozialen Zugehörigkeit hatte die Mittelalterbekleidung verschiedene auch Schnittformen.

Funktion der Kleidung in niedrigen Ständen

Mittelalterliche Kleidung und ArbeitDie Kleidungen der niedrigen Stände sollten vor allem funktionsfähig sein. Sie sollte möglich viel Bewegungsfreiheit besorgen. Aus diesem Grund wurden die Kleidungen der Bauer aus einfachen Materialien wie Wolle oder Leinenstoff gefertigt. Diese Kleidung lag auch nicht eng am Körper. Einfache Materialien und blase Farben waren dabei am häufigsten verwendet. Sowohl Frauen als auch Männer aus niedrigen Ständen haben dabei Kopfbedecklungen (Tücher) getragen.

Kleidung von der höfischen Gesellschaft

Kleidung des AdelsDie Mode der höfischen Gesellschaft hatte völlig andere Funktion. Vor allem diente sie zur Betonung der Position. Prachtvolle Farben und Stoffe zeugten von Vermögen des Besitzers. Dabei haben sich die Trends im Lauf der Zeit geändert. Ein Beispiel dafür waren die sogenannten Schnabelschuhe. Derartige Schuhe wurden aus Leder gefertigt und mit einer langen Spitze ausgestattet. Die Spitze zeugte von der Position der sie tragenden Person. Je länger sie war, desto bedeutender war der Mensch.